Nimmst du dir wenig Zeit zum Kochen und Backen? Liebst du es hingegen sehr, auf Pinterest nach leckeren und gesunden Rezepten zu stöbern? Willkommen im Club! Ich gebe zu, dass ich etwas ratlos war, als ich das #sistersinwine „Gericht mit Weintrauben“ Monatsthema vor mir auf dem Bildschirm hatte. Was haben Hanneke und ich uns nur dabei gedacht? Doch ich liebe es, mir Rezepte durchzuschauen und in den kulinarischen Genüssen zu schwelgen, die sie mir bringen könnten. Deshalb habe ich dir hier meine liebsten Weintrauben Rezepte zusammengestellt.

weintrauben rezepte

Die Rezepte, die ich hier vorstelle findest du, unter andere auch auf meiner Pinterest-Seite. Zunächst möchte ich jedoch auf zwei kleine, aber feine Unterschiede eingehen.

 

weintrauben rezepteDie „Sisters in wine“ sind Hanneke und Elske Schönhals. Sie lieben Wein und arbeiten damit – genau so individuell, wie sie selbst sind. Hanneke ist die Frau der Tat und kreiert lebendige Weine in ihrem Bioweingut in Rheinhessen. Elske ist die Entdeckerin und und nimmt Menschen auf ihrem Blog Genau mein Wein! mit auf die Reise zu ihrem persönlichen Weingeschmack. Jeden Monat veröffentlichen sie unabhängig voneinander einen Blogartikel zu einem gemeinsamen Thema.

Diesen Monat haben wir zwei Blogger-Freundinnen, nämlich Lena von Lenasfoodforfriends und Sarah von Ganzundgarsaisonal, dazu eingeladen mit zumachen. Die Links zu allen Beiträgen findest du am Ende des Artikels.


Weintrauben Rezepte: Der feine Unterschied

Bevor ich dich in die Welt der Weintrauben Rezepte entführe, noch ein paar Worte zu Weintrauben. Denn es gibt ein paar Begriffe, die umgangssprachlich synonym verwendet werden, was zu Unsicherheit führen kann.

Unterschied 1: Trauben und Beeren

Am Weinstock wachsen die Reben. Und an den Reben wachsen Trauben. Unter einer Traube versteht man die Ansammlung von einzelnen Beeren an einem Stielgerüst. Eine Beere ist die einzelne kleine Frucht, die aus einer einzelnen Rebblüte entsteht.

Beeren sind die Früchte, die mit dem Stielgerüst die Trauben bilden. Trauben sind also der gesamte „Hengel“, wie man auf Rheinhessisch sagen würde.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich dir in der Abbildung den Unterschied aufgezeichnet.

weintrauben rezepte Unterschied Weintraube Weinbeere

Unterschied 2: Weintrauben und Tafeltrauben

Wenn umgangssprachlich von Weintrauben gesprochen wird, sind meist Tafeltrauben gemeint. Das sind die Trauben, die du im Supermarkt kaufen kannst. Es sind spezielle Sorten, die große Beeren und eine, zum Essen angenehme, Süße-Säure-Balance haben. Zudem haben sie in der Regel auch keine Kerne, wodurch du nur weiches Fruchtfleisch im Mund hast.

Weintrauben, die für die Wein Herstellung geeignet sind, haben wesentlich kleinere Beeren, große Kerne und oft sehr robuste Schalen. Du kannst sie natürlich auch wunderbar Naschen, beispielsweise bei der Traubenlese, doch nicht jedem schmecken die Kerne.

Um nicht auf die Kerne der Weintrauben zu beißen, gibt es Strategien, die ich mir als Winzertochter schon zu Kleinstkind-Zeiten angeeignet habe. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal auf einen Traubenkern gebissen habe.

weintrauben rezepte tafeltraube weintraube unterschied

Links: Tafeltraube zum Verzehr als Obst, Rechts: Weintraube für die Herstellung von Wein

Super, jetzt kennst du den Unterschied zwischen einer Traube und einer Beere, sowie den Unterschied zwischen Weintrauben und Tafeltrauben. Für die folgenden Rezepte werden Tafeltrauben verwendet, selbst wenn man diese umgangssprachlich Weintrauben nennt. Lass uns jetzt zum genießerischen Teil übergehen!

Weintrauben Rezepte: herzhaft

1. Gebackener Feta mit Rosmarin-Weintrauben

von Flavouredwithlove: https://www.pinterest.de/pin/390616967676786256/

2. Powersalat mit Honig und Walnüssen

von Springlane: https://www.pinterest.de/pin/390616967676809727/

3. Winzer-Quiche mit Spitzkohl, Weintrauben und Walnüssen

von Foodlovin: https://www.pinterest.de/pin/390616967676681011/

Weintrauben Rezepte: Kuchen

4. Weintraubenkuchen

von gutekueche.at: https://www.pinterest.de/pin/390616967676680820/

Weintrauben Rezepte: Marmelade

5. Weintraubenmarmelade

von ichkoche.at: https://www.pinterest.de/pin/390616967676680818/

6. Trauben-Zimt-Marmelade

von Frau Zuckerstein: https://www.pinterest.de/pin/676032594035421233/

Weintrauben Rezepte: Gelee

Nein! Nein! Und nochmals: Nein!

Tu es nicht.

Traubengelee schmeckt einfach nicht. Hat noch nie geschmeckt. Manche Wege muss man nicht gehen.

Ok, ok! Ich weiß: Du bist eine Entdeckerin wie sie im Buche steht. Deshalb willst du dich sowieso selbst überzeugen. Das Rezept dafür wäre dann dieses:

Einfaches Traubengelee

von Küchengötter: https://www.pinterest.de/pin/390616967676681068/

Weintrauben Rezepte: Dessert

Jetzt kommen wir zu meinem absoluten Favoriten. Ich lieeeebe dieses Dessert mit Weintrauben. Vor allem wenn da noch noch knusprige Kekskrümel, Quark und Sahne drin vorkommen.

7. Schichtdessert mit Weintrauben

von Chefkoch: https://www.pinterest.de/pin/390616967676680823/

Fazit Weintrauben Rezepte

Du kennst jetzt die 7 (+1) Weintrauben Rezepte für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Von herzhaft über einkochen bis süßem Nachtisch. Hast du ein leckeres Rezept mit Weintrauben gefunden?

Das Wichtigste nochmal zusammengefasst:

  • Mit Weintrauben in den Rezepten sind immer Tafeltrauben gemeint. Sie sind große und in der Regel kernlos und für den Verzehr als Obst perfekt geeignet.
  • Eine Traube ist eine Ansammlung von einzelnen Beeren.
  • Auf Pinterest gibt es herrliche Rezepte zu entdecken – aber wem erzähle ich das…
  • Lass die Finger von Weintrauben-Gelee, wenn es lecker werden soll.

Viel Spaß beim Probieren und Experimentieren. Das ist in wahrscheinlich allen Bereichen des Lebens eine hilfreiche Herangehensweise – auch beim Wein entdecken.

Denn beim Wein trinken stehst DU im Mittelpunkt und nicht der Wein. Lass dich also nicht abschrecken vom langweiligen Weinschnösel-Getue, sondern gehe deinen eigenen Weg. Sei die Heldin in deinem eigenen Film und:

 

Erweitere deinen Horizont. Werde WEIN-REVOLUZZERIN!

 

Apropos Horizont erweitern: Verpasse auf keinen Fall die „Sisters in wine“ Oktober-Artikel

 

Kanntest du schon den Unterschied zwischen Weintrauben und Tafeltrauben?
Hast du ein Rezept mit Weintrauben, dass hier fehlt?
Erzähle mir davon in den Kommentaren oder schreibe mir eine E-Mail.

 

——
Wenn du mehr von uns sehen möchstest, dann folge unserem #sistersinwine Projekt auf Instagram: @sistersinwine
—–

Photo: Dane Deaner/Unsplash

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Elske von sistersinwine schreibt: Die 7 leckersten Weintrauben Rezepte zum Experimentieren (und der kleine wichtige Unterschied) […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.