Ist dir das abends weggehen mit Freunden nach einem langen Arbeitstag manchmal einfach zu viel? Wünschst du dir trotzdem, Zeit mit ihnen zu verbringen? Dann verbringt einfach einen gemeinsamen Abend zu Hause! Was kann man mit Freunden zuhause machen? Ich habe fünf Expertinnen befragt, die dir ihre besten Ideen und Tipps für einen gelungenen Abend damit auf den Weg geben.

Du findest das Thema Abend mit Freunden zuhause total spannend? Dann ließ doch auch meinen Artikel zu meinen Geheimrezepten für deinen gelungenen Mädelsabend.

Was kann man mit Freunden zuhause machen

Was kann man mit Freunden zuhause machen: 5 Ideen

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Oder du hast durch das ganze Unterholz keine Möglichkeit, dir über die Bäume Gedanken zu machen.

Bestimmt kennst du die Situation, dass du in deinem beruflichen Alltag so viel „Unterholz“ um dich herum hast, dass dir für private Unternehmungen und Events einfach nicht mehr viel Denkenergie übrig hast.

Du willst einfach einen Abend mit deinen Freunden zuhause verbringen! Um das Unterholz zu lichten und den Blick auf die Bäume freizugeben, habe ich hier fünf „Klassiker“ für einen Abend mit Freunden zuhause zusammengestellt.

  1. Ein Mädelsabend mit deinen Freundinnen
  2. Ein Kochabend mit Freunden und gemeinsam Essen
  3. Einen Filmabend organisieren
  4. Ein Spieleabend – am besten mit kooperativen Spielen
  5. Einen Weinabend gemeinsam gestalten

Mit Freunden zuhause Zeit verbringen – worauf kannst du achten?

Um dir so viel wie möglich Inspiration zu liefern habe ich – wie bereits angekündigt – fünf unterschiedliche Expertinnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen drei Fragen gestellt.

Dies sind die drei Fragen, die sie mir beantwortet haben:

  1. Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden zuhause ein gelungener Abend für alle wird?
  2. Was magst du an einem Abend mit Freunden?
  3. Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Ehrlich gesagt, war ich selbst ziemlich neugierig auf ihre Ideen und es sind einige Impulse dabei, die ich sehr gerne umsetzen werde.

Hier sind sie die Expertinnen mit ihren Antworten.

Simone Langendörfer – Achtsamkeit schenkt Lust auf Leben! 

Was kann man mit Freunden zuhause machen Simone

Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden Zuhause ein gelungener Abend für alle wird?

Dankbarkeit! – Sich einfach mal wieder bewusst machen, wie schön und wertvoll die gemeinsame Zeit ist. Stress und Hektik loslassen und einfach aus ganzem Herzen beieinander sein.

Was magst du an einem Abend mit Freunden?

Zusammen lachen, sich austauschen, den Moment genießen und das Leben spüren als kostbares Geschenk. Zu wissen: Ich muss nicht perfekt sein, um geliebt zu werden.

Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Der hervorragende Wein!! Schöne Chillout-Musik und Kerzen…

Julia Moser – geprüfte Schokoladen-Sommelière – Chocolia

Was kann man mit Freunden zuhause machen chocolia

Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden Zuhause ein gelungener Abend für alle wird?

Man darf sich auch mal verwöhnen! Ein leckerer Wein, eine hochwertige Schokolade – das ist für mich pure Lebensfreude


Mit Julia habe ich auch ein superspannendes Interview zum „Dreamteam“ beim Mädelsabend geführt. Nämlich die Kombination von Schaumwein, beziehungsweise Perlwein mit Schokolade.  Lass dich enführen – aber vorsicht, falls du noch keine Schokoladen-Lust hast, wirst du sie nach dem Video haben…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Was magst du an einem Abend mit Freunden?

Gelassenheit! Wenn sich alle wohlfühlen ohne übertrieben viel Wert auf Perfektion zu legen. Und man einfach spürt: “es ist schön, dass du da bist”.

Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Kleine Genuss-Momente – Sie geben uns die Harmonie, welche im Alltagsstress oft verlorengeht. Sie verbinden Menschen und erfreuen das Herz.

Bettina Kahmann – beVital-Trainerin Gesundheit

Was kann man mit Freunden zuhause machen bettina kahmann

Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden Zuhause ein gelungener Abend für alle wird?

Deine Leserin sollte auf eine Wohlfühlatmosphäre in ihrem Heim Wert legen, damit sich ihre Freunde geborgen fühlen, das Menü sollte aus guten Produkten frisch vom Markt sein, mit Lieblingswein und guter Musik im Hintergrund.

Was magst du an einem Abend mit Freunden?

Im Voraus den Abend und das Timing zu planen, frische Produkte in BIO-Qualität einkaufen, guten Käse, Dips und passenden Wein anbieten. Meine Freunde überrasche ich gerne mit kulinarischen Delikatessen und Selbstgemachtes. Gute Gespräche und Spaß haben gehören für mich selbstverständlich dazu.

Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Gastfreundlichkeit darf auf keinen Fall fehlen sowie mindestens ein kulinarischer Höhepunkt, sei es ein appetitanregender Muntermacher, ein guter Käse oder eine andere kleine Überraschung.

Olga von Zero Waste Lifestyle

Was kann man mit Freunden zuhause machen zerowastlifestyle

Das Bild ist von Jennifer Kiowsky (Juicy-pictures.com)

Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden Zuhause ein gelungener Abend für alle wird?

Handy ausmachen und einander wirklich zuhören

Was magst du an einem Abend mit Freunden?

Gute Gespräche, die meinen Horizont erweitern. Das Gefühl, die Gemeinschaft, die ich mir so in meinem Leben wünsche, ein Stück weit bereits zu leben.

Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Menschen, bei denen man sich einfach nur wohlfühlt, so wie man ist.

Christiane Kilian – Paradiesbaum

Was-kann-man-mit-Freunden-zuhause-machen-Christiane-Kilian

Auf welchen Aspekt sollte meine Leserin besonderen Wert legen, damit der Abend mit ihren Freunden Zuhause ein gelungener Abend für alle wird?

Wenn Du einen wunderschönen gelungenen Abend mit FreundInnen verbringen möchtest, musst Du vor allem dafür sorgen, dass es Dir an diesem Abend gut geht. Denn Du strahlst es aus, wenn Du Dich wohl fühlst. Sorge also für die Atmosphäre, die Du magst! Sorge für die Speisen und Getränke, die Du magst! Lade nur Leute ein, die Du magst! Lege die Musik auf und spiele die Spiele, die Du magst! Eine griesgrämige Gastgeberin trägt ganz sicher nicht zu einem gelungenen Abend bei!

Was magst du an einem Abend mit Freunden?

Ich liebe die Abende mit den Menschen, die mich verstehen. Es sind nicht viele in unserem Bekanntenkreis, bei denen ein ausgewogenes Geben und Nehmen, das heißt Fragen und Antworten und ein beiderseitiges Interesse am Leben, an den Gefühlen und den Gedanken der Anderen ist. Aber nach einem solchen Abend bin ich ganz erfüllt von dem erlebten Miteinander.

Was sollte deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Die schönsten Abende sind es, wenn wir mit netten Menschen am Lagerfeuer zusammensitzen können und jemand immer wieder aufs Feuer achtet, rechtzeitig nachlegt und das Feuer gut in Form hält. Und klar ist ein solcher Abend für mich immer mit einem guten Wein verbunden. Konkret heißt das, ich brauche einen halbtrockenen oder feinherben Rheingau-Riesling oder den Weißburgunder classic, den wir auch in unserer „Straußwirtschaft“ im Ringer Zechenhaus ausschenken. Dazu noch ein sternklarer Himmel. Da gibt es wirklich nichts Besseres!

Fazit: Ein gemütlicher Abend mit Freunden zuhause

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Abend mit Freunden zuhause zu gestalten. Egal, was ihr macht – es geht darum, in einer gemütlichen und ungestörten Atmosphäre Zeit zusammen zu verbringen. Ein guter Wein, hochwertiges Essen, Wohlfühl-Musik oder sogar ein Lagerfeuer sind wunderbarere Begleiter, neben den wichtigsten Zutaten: nämlich den Menschen, die dein Herz zum Klingen bringen.

Haben dir die Tipps der Expertinnen, genau wie mir, total Lust auf einen gemütlichen Abend mit deinen Freunden gemacht? Ich wünsche dir viel Freude beim Organisieren – vielleicht entscheidet ihr euch ja sogar für einen Weinabend.

 

Erweitere deinen Horizont. Werde WEIN-REVOLUZZERIN!

 

Was sind deine Geheimtipps für einen Abend mit Freunden zuhause? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Teile deine Erfahrungen mit mir und den Wein-Revoluzzerinnen in den Kommentaren.

 

Titelbild: vivienviv0 /Pixabay

 

2 Kommentare
  1. Nadine
    Nadine sagte:

    Hi Elske!

    Ich finde deinen Blog und speziell deine Tipps hier echt super!
    Oft ist es ja so, dass man gerade nach einem langen Tag oder einer stressigen Woche gerne mal relaxen möchte. Nicht so das Gefühl hat, sich anzuziehen und wieder das Haus zu verlassen!
    Außerdem finde ich solche Abende viel entspannter, persönlicher und toller!

    Klar, dass mit dem Aufräumen danach ist immer so eine Sache. Aber das überlebt man auch :-)))

    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog!

    LG,
    Nadine

    Antworten
    • Elske Schönhals
      Elske Schönhals sagte:

      Hey Nadine,
      danke für das schöne Komplinment! Jaaaa… stimmt.. das Aufräumen – das hatte ich ganz verdrängt 🙂 Ich finde einen gemeinsamen Abend auch viel persönlicher. Ohne Ablenkung von außen kommt man noch mal ganz anders ins Gespräch.
      Herzliche Grüße nach … wow… MAROKKO!
      Elske

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.